„Hast du es erreicht, so sei bereit,
es wieder wegzuwerfen…
wirf es weg und hol' es dir wieder.“
F.M. Alexander

Alexander-Technik für Musiker

"Einige Stunden vorher bemerkte ich, wie das 'Muster' von mir Besitz zu ergreifen begann. Früher hatte ich es immer erst bemerkt, wenn es schon in voller Blüte stand. Diesmal konnte ich es rechtzeitig abfangen, bevor die Adrenalin­ausschüttung begann. Es gelang mir, zu der ganzen Sache 'nein' zu sagen. Meine körperlich-geistige Koordination war gut genug, um meine Entscheidung, meinen Nacken nicht zu verspannen und meine Brustkorb nicht zu heben usw. durchzusetzen. Dadurch wiederum wurden autonome Reaktionen wie das Feuchtwerden der Hände und Herzklopfen unterbunden ... Meine Gedanken waren klar und gesammelt. Besorgnisse im Hinblick auf das Zukünftige wichen der Wahr­nehmung des Gegenwärtigen.“
Michael Gelb

Die Alexander-Technik ist eine wunderbare Methode für Musiker
und für alle darstellenden Künstler.

Alexander-Technik